Wir haben einen neuen Musiker

Seit 4. März 2024 spielt Bernhard Stark auch in unserer Kapelle mit. Er wird uns im Klarinettenregister verstärken. Bernhard ist seit 53 Jahren Blasmusiker und hat in den letzten Jahren auch in Blaskapelle Peng mitgespielt. Wir freuen uns auf viele Jahre gemeinsames musizieren. Sobald wir ein Foto von ihm haben, werden wir es gerne hier veröffentlichen.


Seniorennachmittag des Kreisverbandes Sigmaringen am Samstag, 24. Februar 2024 in Hettingen

 

Der Kreisverband hatte seine Senioren wieder zu einem gemütlichen Nachmittag nach Hettingen eingeladen. Dankenswerterweise hat der Musikverein Hettingen die Ausrichtung mit Bewirtung und musikalischem Unterhaltungsprogramm übernommen.

Das Kreisverbandseniorenorchester Sigmaringen machte diesesmal den Anfang und brachte die anwesenden Senioreninnen und Senioren in Feierstimmung.

Schon zur einer Tradition hat sich die Ehrung verdienter und langjähriger Musiker des KVSO entwickelt. So konnten wir dieses Jahr einen ganz besonderen Musiker für 60 Jahre aktive Zeit ehren. Alfons Reiss aus Hausen a.A. war in Hausen a.A. und Sauldorf und war Gründungsmitglied des KVSO Sigmaringen im Jahre 2009. Begonnen hat er bereits im Jahr 1954, somit wären dies ja 70 Jahre aktive Zeit. Seine aktive Zeit bei der Blaskapelle Peng, die er übrigens auch mitbegründet hat, zählt bei der Mitgliedschaft in unserem Verband leider nicht. Nichtsdestotrotz ist Alfons ein Vollblutmusiker durch und durch, ein überaus verlässlicher Musikerkamerad und lässt sich auch nicht durch seine Krankheit vom spielen abhalten. Herzlichen Glückwunsch lieber Alfons.

Als weiterer langjähriger Musiker sollte auch Heiner Schröck für sein 60-jähriges aktives Musikerjubiläum geehrt werden. Leider war er erkrankt und konnte an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Die Ehrung konnte ihm nunmehr bei der Probe am 4. März 2024 im Beisein der gesamten Musikerkameraden vorgenommen werden. Manfred Birkler konnte seine beachtliche musikalische Laufbahn bei seinem ehemaligen Heimatverein, dem Musikverein Bingen, vorstellen und ihm den Ehrenbrief des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg samt Ehrennadel und ein kleines Geschenk überreichen. Er war stv. Vorstand, 1. Vorstand, Vizedirigent , aber auch Musiker mit Leib und Seele. Er lässt sich auch heute bei uns nicht von seinen Wehwehchen vom Musikspielen abhalten. Auch Dir lieber Heiner, herzlichen Glückwunsch. 

 



Abschied Erwin Waibel

Unser Gründungsmitglied Erwin Waibel aus Bingen hat sich jetzt entschlossen, sein Bariton an den berühmten "Nagel zu hängen".

Erwin war einer von 16 Musikern die am 16. Januar 2009 in Bingen im Probelokal des dortigen Musikvereins das Kreisverbandseniorenorchester Sigmaringen aus der Taufe gehoben hat.

Er war in den vielen Jahren seiner Mitgliedschaft bei uns ein treuer und zuverlässiger Musiker aber auch ein toller Kamerad.

Der Beauftragte des Kreisverbandes durfte ihm zum Abschied ein kleines Präsent überreichen verbunden mit der Bitte, uns auch weiterhin bei erreichbaren Auftritten zu unterstützen.

Wir wünschen íhm einen schönen Musikerruhestand und natürlich die entsprechende Gesundheit dazu.


Jahresschlußfeier 

 

Nach getaner Arbeit soll man auch mal ruhen und in schöner und geruhsamer Atmosphäre Rückschau auf ein sehr schönes Musikerjahr 2023 halten.

Manfred Birkler konnte mit den Musikerinnen und Musikern auf 15 Auftritte in diesem Jahr zurück-schauen. Es fühlte sich nach den beiden Coronajahren einfach wieder fantastisch an, auf der Bühne zu sitzen und Musik bei den vielen tollen Veranstaltungen zu machen. Ob Eröffnung RegioMesse in Meßkirch, Stadtseefest in Pfullendorf und natürlich das Kreismusikfest in Feldhausen bei dem auch auf einem Festwagen Musik gemacht wurde oder in Bad Saulgau beim Kurkonzert und Konzert auf dem Marktplatz mitten in der Stadt oder auch in Sigmaringen vor dem Rathaus bei Blitz und Donner. Es war ein tolles Jahr für uns. Auch im kommenden Jahr kündigen sich schon wieder einige Highlights an ua. das Landesmusikfestival in Wangen/Allg. Wir freuen uns darauf.

 

Weitere Bilder von Reinhold Brugger in der Bildergalerie!


Schloßweihnacht Meßkirch

 

Ein wunderschöner und stimmungsvoller Abschluß unserer Auftritte war wiederum das spielen im tollen Ambiente des Schloßsaales. Weihnachtslieder aber auch unsere böhmisch-mährische Blasmusik war beste Unterhaltung für die Kaffeegäste in diesem schönen und vor allem auch warmen Saal. Der Kreutzerchor Meßkirch hatte wieder ein tolles Kuchenbüffet für die Besucher bereit. Vielen Dank für die Einladung des Chores, wir freuen uns gemeinsam den vielen Besuchern eine schöne und angenehme Pause gönnen zu können.

 

Weitere Bilder von Reinhold Brugger und Manfred Birkler in der Bildergalerie.


Ein wunderschöner Abschluß unserer Sommerauftritte in Schwenningen

 

Der Strohpark Schwenningen ist seit Jahren ein Highlight unserer Auftritte. Wie jetzt am vergangenen Sonntag, ein Wetter vom Allerschönsten, viele Besucher des Strohparks mit all seinen Attraktionen und dazu noch Blasmusik vom KVSO - was will man mehr. Die wunderschönen und liebevoll gestalteten Strohfiguren die von den Schwenninger Vereinen jedes Jahr angefertigt werden, sind wirklich einen Besuch wert, Was schon von den Kleinsten bis zu den Großen auf die Wiese gezaubert wird, ist unglaublich. Kein Besucher wird seine Fahrt nach Schwenningen bereuen, angesichts dieses Parks. Aber auch all die Musiker die während der 5 Wochen die Besucher unterhalten haben, gehören auch dazu, daß der Reiz des Parks mit einer tollen Einkehr mit Unterhaltung verbunden werden kann. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Weitere Bilder von Reinhold Brugger in der Bildergalerie!

 



Kreismusikfest in Feldhausen

 

Es war ein gigantisches Musikfest das die Feldhauser Musikerinnen und Musiker auf die Beine gestellt haben. Das schönste dabei, das KVSO Sigmaringen war am Sonntag beim großen Festumzug mit dem Tanzbockwagen und am Montag beim Kinder- und Seniorennachmittag mit dabei. Es werden sicherlich viele schöne und beieindruckende Erinnerungen an dieses Ereignis bleiben.

 

Bild von Mike Hummel. Weitere Bilder von Reinhold Brugger und Manfred Birkler in der Bildergalerie!


Grillfest des KVSO

 

Nach einem längeren Anlauf ist es doch noch zustande gekommen: Unser erstes gemeinsames Grillfest am Samstag, 2. September 2023 in und an der wunderschönen Fischerhütte in Gutenstein direkt an der Donau.

Unsere Gutensteiner mit ihren Frauen hatten mit unserem Ruhestandsmusiker Konrad Hegele alles bestens und schönstens für diesen wunderschönen Nachmittag hergerichtet.

Kaffee, Kuchen, Gutes vom Grill und natürlich auch andere, gut gekühlte Getränke waren im Angebot und wurde reichleich in Anspruch genommen.

Der Nachmittag wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und verlangt geradezu nach einer Fortsetzung wo auch immer.

Was wäre aber ein solches Fest ohne die vielen fleißigen Hände hinter den Kulissen insbesondere bei der schönen Tischdeko und natürlich in der Küche. Herzlichen Dank dafür allen guten Geistern die uns behilflich waren.

 

Weitere Bilder von Reinhold Brugger und Manfred Birkler in der Bildergalerie!


Sommerabendkonzert Marktplatz Bad Saulgau

16. August 2023

 

War das ein schöner Abend, blauer Himmer, so viele Gäste, Storchengeklapper und schöne Blasmusik vom KVSO. Ein tolle Stimmung auf dem Platz, sodaß sich noch ein Paar zum Walzertanzen eingefunden hatte.

Mit einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Programm haben sich die Musikerinnen und Musiker in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet. Natürlich nicht ohne die mehrfach geforderten Zugaben gespielt zu haben. Es war einfach schön in Bad Saulgau und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

 

Weitere Bilder von Reinhold Brugger, Manfred Birkler und Helmut Glocker in der Bildergalerie!


Sigmaringer Rathauskonzert 13. August 2023

 

Was für eine Ehre, der stv. Bürgermeister der Stadt Sigmaringen Elmar Belthle hat uns persönlich begrüßt und den zahlreichen Zuhörern vor dem Rathaus vorgestellt. Es war eine turbulente Stunde für unser Konzert. Nachden schon im Vorfeld Regen- und Hagelschauer über uns hinweggezogen sind, haben sie nach  wenigen Musikstücken wieder mit einem gewaltigen Donnerwetter mit entsprechender Regenbegleitung überrascht. Zuhörer und Musikerinnen und Musiker ließen sich jedoch nicht vertreiben und suchten gemeinsame trockene Plätzchen. Bereits kurze Zeit später lachte wieder die Sonne, die Stühle wurden getrocknet und ein wunderbarer Abend nahm seinen musikalischen Fortgang. Es war eine Freude die Besucher mit unserer Blasmusik zu unterhalten, was sogar manche zum Walzertanz auf dem Rathausplatz verführte. Mit mehreren Zugaben wurden die vielen Zuhörer in einen schöne Woche verabschiedet, dies jedoch nicht ohne Einladung seitens der Stadt Sigmaringen, auch im kommenden Jahr wieder zu kommen. Wer kann dazu schon nein sagen!

 

Weitere Bilder von Reinhold Brugger und Stefan Schneider wie immer in der Bildergalerie!


Gartenfest in Ablach 24. Juli 2023

 

Einen tollen Abschlußabend beim Gartenfest der Musikkapelle Ablach konnten wir mit den vielen Gästen feiern. Es war einfach schön zu sehen und mitzuerleben, wie die Besucher bei unserer Blasmusik mitmachten. So stellt man sich als aktiver Musiker einen gelungenen Auftritt vor. 

Vielen Dank auch der Musikkapelle Ablach für die Einladung. Es ist uns ein großes Anliegen Euch für die Bereitstellung des Probelokales zu danken. Eine kleine Entschädigung soll unser Auftritt an diesem Festabend gewesen sein.

 

Weitere Bilder von Reinhold Brugger und Manfred Birkler in der Bildergalerie!


Endlich wieder Kinderfest in Altshausen!

 

Am letzten Wochenende im Juni findet traditionell das Kinderfest in Altshausen statt. Es war wieder ein Fest wie vor Pandemiezeiten und das KVSO Sigmaringen war wieder eingeladen worden, den Montagnachmittag im Festzelt musikalisch zu gestalten.

In einer rundum gelösten Festatmosphäre war es ein wunderschöner Nachmittag. Die zahlreichen Besucher erfreuten sich an unserer Blasmusik und wir durften wieder mal unser Können unter Beweis stellen. 

 

Weitere Bilder von Reinhold Brugger und Manfred Birkler in der Bildergalerie!

 

 


Stadtseefest der Stegstrecker-Zunft Pfullendorf

am 25. Juni 2023

 

Der idylissche Stadtsee mitten in Pfullendorf ist jedes Jahr Schauplatz für das Fischerstechen der Stegstreckerzunft Pfullendorf. Nachdem die Teilnehmer aber insbesondere die Sieger des spektakulären Fischerstechens feststanden, wurden diese mit großem Applaus ausgezeichnet und die Bühne anschließend dem KVSO Sigmaringen übergeben. 3 Stunden schöne aber schweißtreibende Blasmusik durften wir den zahlreichen Besuchern des Festes bieten. Es war ein sehr schöner Sommernachmittag in dem Bewußtsein, endlich wieder ungezwungen miteinander festen zu dürfen.

 

Weitere Bilder von Reinhold Brugger in der Bildergalerie!

Das erste Kurkonzert des KVSO in Bad Saulgau!

 

Zum ersten Mal durfte das KVSO sich im Kurgarten in Bad Saulgau präsentieren. Ein wunderschöner Frühsommersonntag, dazu Blasmusik und einen Oberschwäbischen Bauerndichter Hugo Breitschmid in Hochform, was will man mehr vom Leben.

Viele Besucher hatten den Weg in den Kurgarten gefunden und sich ein sonniges Plätzchen für eine schöne Stunde am Sonntagmorgen ausgesucht. Hugo Breitschmid hatte sich kurzfristig bereit erklärt, mit uns diese Stunde zu gestalten. Er freute sich riesig, mal wieder an diesem besonderen Konzertort mitwirken zu dürfen und fand immer den richtigen Draht zu den Zuhörern mit seinen Anektoten und schwäbischen Gedichten.

Die Musikerin und die Musiker des KVSO mit Alois KIlle am Dirigentenpult hatten mit ihren Märschen, Polkas und Walzern den Geschmack der Zuhörer bestens getroffen und durften natürlich nicht ohne Zugabe und einer gehörigen Zeitüberschreitung sich von den vielen Gästen verabschieden.

 

Weitere Bilder von Reinhold Brugger und Manfred Birkler in der Bildergalerie!


50 Jahre Landkreis Sigmaringen

Tag der offenen Türe 7. Mai 2023

 

Der Landkreis Sigmaringen hat anlässlich seines 50. Geburtstages alle Kreisbewohner zu einem Tag der offenen Türe ins Landratsamt in Sigmaringen eingeladen.

Natürlich braucht man für seine Veranstaltung auch musikalische Unterstützung. Der Landkreis Sigmaringen ist ja bekanntlich auch für seine hervorragrenden Blasmusikkapellen bekannt. Auch das KVSO hat seinen Anteil und durfte die Gäste am Nachmittag mit seinen Weisen unterhalten.

Frau Landrätin Bürkle bedankte sich persönlcih bei den Musikerinnen und Musikern des KVSO für den Auftritt und versprach auch künftig gerne uns zu unterstützen.

 

Weitere Bilder in der Bildergalerie

Bilder von Reinhold Brugger

 

 


Seniorennachmittag des Blasmusikverbandes Sigmaringen in Rosna

 

Der Kreisverband hatte eingeladen und eine große Zahl von ehemaligen und auch von immer noch aktiven Blasmusikern sind gekommen um mal wieder Bekannte aus allen Ecken des Kreises Sigmaringen zu treffen und Erinnerungen auszutauschen.

Damit die Haushaltskassen der Teilnehmer nicht allzusehr strapaziert wurden, hatte der Kreisverband großzügig jedem einen Verzehrbon in die Hand gedrückt.

Nachdem die Weithartmusikanten die Teilnehmer mit schöner Blasmusik empfangen und der Kreisvorsitzende Egon Wohlhüter diese gebührlich begrüßt hatte, konnte das hervorragende Kuchenbüffet gestürmt werden.

Nach dieser guten Stärkung durften die Musiker des KVSO die Bühne einnehmen. Mit der Polka "Grüß Gott Ihr Freunde" wurden die Teilnehmer auch mit Gesang der Kapelle begrüßt. Unter den Gästen hatte sich auch Konrad Hegele aus Gutenstein als ehemaliger Musiker des KVSO eingefunden, ebenso durften wir unseren aktiven Musiker Alfons Reiss aus Hausen a.A. begrüssen. Alfons ist leider krank und kann uns derzeit nicht begleiten. Wir wünschen ihm weiterhin gute Besserung und freuen uns schon auf ein Wiedersehen in unseren Reihen.

Der Seniorennachmittag wird auch genutzt, um langjährigen Musikerinnen und Musikern Dank zu sagen. Der Kreisverband hatte jedem Jubilar der im Jahr 2022 eine aktive Zeit von 50 bzw. 60 Jahren aufweisen konnte, ein kleines Präsent parat. 

Auch das KVSO nutzt diese Veranstaltung um Musikerinnen und Musiker aus ihren Reihen zu ehren. Eine ganz besondere Ehrung konnte unserem Dirigenten Alois Kille für 50 Jahre aktive Tätigkeit überreicht werden. Egon Wohlhüter als Kreisvorsitzender nahme die Ehrung persönlich vor und betonte insbesondere den musikalischen Elan von Alois der ihn auf seinen bisherigen Stationen in Rohrdorf und Hundersingen begleitet hat. Das KVSO freut sich mit ihm noch viele Jahre gmeinsame und erfolgreiche Blasmusik machen zu dürfen.

Die Musikerinnen und Musiker des KVSO waren musikalisch gut drauf und konnten einmal mehr ihr Können auch in fortgeschrittenem Alter beweisen. Nach mehreren Zugaben durfte die Kapelle dann nach der Polka "Bis bald auf Wiesersehen" sich verabschieden. Dies wünschen wir auch allen Gästen und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen 2024.

 

Weitere Bilder von diesem schönen Nachmittag findet ihr in der Bildergalerie!

 



Sponsoren 10 Jahre KVSO Sigmaringen