Landesmusikfest Metzingen


Viel Beifall hat das Seniorenblasorchester Sigmaringen für sein Gastspiel beim Landesmusikfest in Metzingen eingeheimst. Da konnte auch das kühle Wetter nicht stören.

Mit einem Bus machte sich das Kreisseniorenblasorchester (KVSO) des Blasmusikverbands Sigmaringen auf, um in Metzingen beim Landesmusikfest seine musikalische Visitenkarte abzugeben. Der Freitag war der Tag der Seniorenorchester. Dabei traten sechs Formationen zum musikalischen Wettstreit auf dem mittelalterlichen Kelterplatz an.

Nach dem Gesamtchor aller Seniorenkapellen spielten die Musiker aus Sigmaringen auf der großen Bühne am Kelterplatz auf. Das Wetter war leider nicht das beste: Es war zwar trocken, aber kalt. So musste die geballte Erfahrung der 22 Musiker eingesetzt werden, um die Anwesenden aufzuheitern.

Dirigent Joachim Kretzdorn hatte ein Programm vorbereitet, das ganz auf den Geschmack des Publikums abgestimmt war. Da die Spielzeit sehr genau mit einer Stunde vorgegeben war, konnte leider nur eine Zugabe gegeben werden.  Viel Beifall der zahlreichen Zuhörer war der Lohn für die Senioren aus dem Landkreis Sigmaringen.