Der Blasmusikverband Sigmaringen hat für seine Senioren eine Plattform geschaffen, auch nach oder noch während der aktiven Zeit bei einem Musikverein der Blasmusik nachgehen zu können. Das Kreisverbandsseniorenorchester -kurz KVSO- stellt das Gegenstück zu dem bereis seit 30 Jahren bestehenden und sehr erfolgreichen Kreisverbandsjugenorchester -kurz KVJO- dar.

Am 19. Januar 2009 haben sich zum erstenmal die Interessierten in Bingen im Probelokal der Musikkapelle Bingen-Hitzkofen getroffen und spontan beschlossen, dieses Orchester oder Kapelle zu beginnen. Im KVSO wird seither mit sehr viel Spaß und Freude musiziert. Hauptsächlich wird die traditionelle Blasmusik gespielt. Auftritte bei verschiedenen Festen sowohl im Festzelt als auch in der Halle, sowie ein Kirchenkonzert wurden bereits im ersten Jahr absolviert. Als musikalischer Leiter hat sich Bezriksdirigent Helmut Barth aus Gammertingen zur Verfügung gestellt. Er ist ein sehr erfahrener und engagierter Musiker, der auch viele Jahre die Musikkapelle Feldhausen-Harthausen sehr erfolgreich geleitet hat.

Das Orchester im August 2009
Das Orchester im August 2009